Hackfleisch

Mit Hilfe eines Fleischwolfs zerkleinertes, grob entsehntes Muskelfleisch, das roh oder verarbeitet verzehrt werden kann. Der Umgang mit Hackfleisch ist in der Bundesrepublik Deutschland in der Tierischen Lebensmittel-Hygieneverordnung (Tier-LMHV) vom 8. August 2007 (BGBl. I S. 1816) normativ geregelt. Frisches Hackfleisch darf danach nur am Tag der Herstellung verkauft werden.Zu den Bakterien, die in Hackfleisch relativ leicht wachsen und beim Menschen zu Erkrankungen führen können, zählen Escherichia coli, Salmonellen und Listerien. Hackfleisch wird vor allem aus Schweinefleisch, Rind- und Kalbfleisch, Hammel- und Lammfleisch, Wildfleisch sowie Geflügel hergestellt. Schweine- und Rinderhackfleisch sind in Deutschland am weitesten verbreitet, oft halb und halb gemischt. Schweinehackfleisch darf maximal 30 % Fett und Rinderhackfleisch maximal 20 % Fett enthalten. Daraus gemischtes Hack darf maximal 30 % Fett enthalten. Mett (Thüringer Gehacktes, Hackepeter) ist ein gewürztes Hackfleisch vom Schwein. Die diversen Bezeichnungen können regional unterschiedliche Bedeutungen haben. Der maximal zulässige Fettgehalt beträgt 30 %. Schabefleisch oder Beefsteakhack wird aus sehnenfreiem und fettarmem Muskelfleisch vom Rind wie z. B. Oberschale (bei sehr feinem Schabefleisch auch den Enden vom Filet) hergestellt und ist feiner zerkleinert als einfaches Hackfleisch. Es wird vor allem roh angemacht als Tatar gegessen. Der zulässige Fettgehalt beträgt maximal 7 %. Lammhackfleisch spielt vor allem in der orientalischen oder orientalisch beeinflussten Küche eine Rolle (Köfte, Cevapcici). Wild- und Geflügelhackfleisch darf nach Aufhebung der Hackfleischverordnung in allen fleischverarbeitenden Betrieben hergestellt und roh verkauft werden. Wegen der Trichinen- bzw. Salmonellen-Gefahr durfte es zuvor nicht im Rohzustand an Endverbraucher abgegeben werden. Beispiele für Hackfleischgerichte sind Frikadellen, Königsberger Klopse und Hackbraten; Verwendung oft als Füllung z. B. in Kohlrouladen und gefüllten Paprika. Zahlreiche Wurstsorten werden aus Hackfleisch hergestellt, zum Beispiel die Thüringer Rostbratwurst.

Fragen zu diesem Begriff

  • Ein gast aus Schleswig fragte am 01.01.2017
    Sehr geehrte Damen und Herren,Können Sie mir bitte beantworten wieviel Schweinefleisch in als Rinderhackfleisch ausgewiesenem Hackfleisch enthalten sein darf?Selbstverständlich ohne den zulässigen Fettgehalt von 20% zu überschreiten.Vielen Dank für ihre Bemühungen.Mit freundlichen Grüßen
    Antwort:
    Hallo Herr Gast,

    die Zusammensetzung von Hackfleisch ist in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuches beschrieben. "Rinderhackfleisch" (Leitsatzziffer 2.507.5) besteht ausschließlich aus Rindfleisch und enthält keine weiteren Zutaten.

    Ihr BVDF Team
  • Ein Gast fragte am 16.12.2015
    Sehr geehrte Damen und Herren,heute habe ich in 2 Wildfachgeschäften versucht Rehhackfleisch zu erwerben. Ohne Erfolg. Man berief sich auf "das Gesetz" bzw. Verordnung. Können Sie mir weiterhelfen um welches Gesetz es hier geht?Beste Grüße
    Antwort:
    Hallo Frau Gast,

    wir vertreten die Hersteller von Fleischwaren, also Wurst und Schinken und befassen uns nicht mit dem Handel mit frischem Wildfleisch. Zu Ihrer Frage können wir Ihnen mitteilen, dass die Herstellung von Hackfleisch aus Wildfleisch tatsächlich durch die deutsche Hackfleischverordnung untersagt war. Diese Verordnung ist jedoch seit 2007 aufgehoben. In der aktuellen Tierische Lebensmittelhygieneverordnung können wir ein vergleichbares Verbot nicht erkennen.

    Möglicherweise können Ihnen die Fachgeschäfte die Vorschrift nennen, die eine Herstellung von Rehhackfleisch auf Wunsch des Kunden untersagt.

    Ihr BVDF Team
  • Ein Gast aus Staudernheim fragte am 30.11.2016
    Warum dürfen Kleinbetriebe aus Geflügel- und Wildfleisch kein Hackfleisch oder zubereitetes Hackfleisch herstellen und welche Betriebe dürfen Hackfleisch aus diesen Fleischsorten herstellen?
    Antwort:
    Hallo Frau Gast,

    grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen für kleinere oder größere Betriebe. Möglicherweise führen jedoch die erheblichen hygienischen Aufwendungen und die geringe Nachfrage dazu, dass kleine Betriebe sich auf die Herstellung von Hackfleisch aus Schwein und Rind beschränken.

    Ihr BVDF Team
  • Ein Gast aus mainz fragte am 22.02.2017
    wie sind die vorschriften beim verkauf von schabefleisch/tatar(rindfleisch)? ich war der meinung, dass dieses bei nachfrage immer direkt frisch hergestellt werden muss - und nicht (und sei es auch nur für kurze zeit) auf vorrat bereitet werden darf ?
    Antwort:
    Hallo Frau Gast,

    neben der tagesfrischen Herstellung von Hackfleisch im Handwerk und im Einzelhandel kann Hackfleisch auch von speziell zugelassenen Betrieben, die besondere Hygieneauflagen erfüllen, mit einigen Tagen Haltbarkeit verpackt angeboten werden. Das auf den Packungen angegebene Verfallsdatum ist zu beachten.

    Ihr BVDF Team
  • Ein Gast aus Pforzheim fragte am 31.08.2017
    Heute kaufte meine Frau Hackfleisch bei Penni Markt. Gleich an der Kasse hatte sie bemerkt, dass Hackfleisch aus Rind ist und sie wollte gemischt haben. Rückwärts konnte sie nicht abgeben, weil es schon durch die Kasse vorbei war. Ist das in Ordnung?
    Antwort:
    Hallo Herr Gast,

    das Hackfleisch war über einen unbestimmten Zeitraum der Kühlung entnommen worden, die Weigerung der Rücknahme halten wir daher für gerechtfertigt.

    Ihr BVDF Team
  • Ein Gast aus Trier fragte am 27.09.2017
    Sehr geehrte Damen und Herren,ich wüsste gerne ob es eine Fototabelle für Hackfleisch gibt, an der man auch als Laie den Fettgehalt ungefähr abschätzen kann. Ich habe mir nämlich vor einiger Zeit 1/4 Wollschwein gekauft. Dieses bekam ich zerlegt und aus dem Rest wurde Hackfleisch gemacht. Leider verhält es sich so, daß grade Wollschweinfleisch sehr fett ist und wohl nicht mit normalem Schweinefleisch verglichen werden kann. Im Geschmack auf keinen Fall.Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
    Antwort:
    Hallo Herr Gast,

    eine solche Fototabelle für Hackfleisch ist uns nicht bekannt.

    Ihr BVDF Team
  • Ein Gast aus Memmingen fragte am 03.04.2018
    Hallo, darf gefrorenes Rindfleisch aufgetaut und zu SB - Hackfleisch verarbeitet werden? Wenn ja, wie muss es deklariert werden auf der Verpackung?
    Antwort:
    Hallo Herr Gast,

    zur Herstellung von Hackfleisch darf gefrorenes Fleisch verwendet werden. Eine Deklaration ist rechtlich nicht erforderlich, unabhängig davon, ob es als SB-Ware oder in der Bedienungstheke angeboten wird. Hackfleisch muss aus "frischem Fleisch" hergestellt werden. Als "frisches Fleisch" gilt Fleisch, das zur Haltbarmachung ausschließlich gekühlt, gefroren, schnellgefroren wurde, einschließlich vakuumverpacktes oder in Schutzatmosphäre umhülltes Fleisch.

    Ihr BVDF Team
  • Herr FH aus Hannover fragte am 04.06.2018
    Hallo,gibt es einen Gesetzestext, Leitlinie etc. die es verbieten gewürztes Hackfleisch mit mehr als 1% Salz am Tagesende einzufrieren und zu einem späteren Zeitpunkt zu Frikadellen zu verarbeiten und im durchgegarten Zustand zu verkaufen. Danke für eine Antwort
    Antwort:
    Sehr geehrter Gast,

    die Verordnung (EU) Nr. 853/2004 Anhang II, Abschnitt VI, Abs. 2 sieht vor: Alles Fleisch — einschließlich Hackfleisch/Faschiertes und Fleischzubereitungen —, das zur Herstellung von Fleischerzeugnissen verwendet wird, muss den Anforderungen, die an frisches Fleisch gestellt werden, entsprechen. [...]. Eine Verarbeitung ist also grundsätzlich möglich. Die näheren Umstände Ihres Arbeitsprozesses sind allerdings nicht bekannt, sodass wir kein abschließendes Urteil bilden können.

    Ihr BDF Team
  • Herr Klaus Hörter aus 51688 Wipperfürth fragte am 12.11.2018
    Ich habe eine Unverträglichkeit gegen Citronensäure (nicht natürliche Zitrone), 3-4 Tage Darmentzündung. Ist frisches Hackfleisch von der Theke frei von Citraten?
    Antwort:
    Sehr geehrter Herr Hörter,

    gemäß Verordnung (EG) Nr. 1333/2008 über Lebensmittelzusatzstoffe ist die Verwendung von Citronensäure (E330) nur für abgepackte Zubereitungen aus frischem Hackfleisch und Fleischzubereitungen, denen andere Zutaten als Zusatztstoffe oder Salz beigegeben wurden, zulässig. Die Leitzsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuches sehen zudem vor, dass Hackfleisch keine weiteren Zutaten enthält, bei "zubereitetem" Hackfleisch (Thüringer Mett, Hackepeter) nur Salz, Zwiebeln und Gewürze verwendet werden.

    Die Verwendung von Citronensäure bei frischem, unverpacktem Hackfleisch ist also nicht zulässig.

    Ihr BVDF Team
  • fragte am 22.01.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    sind bei der Rohstoffauswahl für die Herstellung von Hackfleisch auf der Ebene des Einzelhandels die die folgenden Vorgaben aus der EG VO 853/2004 einzuhalten:

    "Wird Hackfleisch/Faschiertes aus gekühltem Fleisch hergestellt, so muss dies innerhalb
    folgender Fristen geschehen:
    i) bei Geflügel innerhalb von höchstens 3 Tagen nach der Schlachtung;
    ii) bei anderen Tieren als Geflügel innerhalb von höchstens 6 Tagen nach der
    Schlachtung oder
    iii) bei entbeintem, vakuumverpacktem Rind- und Kalbfleisch: innerhalb von höchs-
    tens 15 Tagen nach der Schlachtung.

    Vielen Dank für eine Antwort.
    Antwort:
    Hallo lieber Gast,

    leider können wir auf dieser Plattform keine von Verbrauchern gestellten Fachfragen beantworten.

    Ihr BVDF Team
  • Susanne Englisch fragte am 22.01.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hier in den Niederlanden gibt es Mett wie in Deutschland (Region Köln-Bonn) üblich nicht.
    Wenn ich selbst frisch welches herstellen möchte, was für Fleisch brauche ich dann, und kann ich es überhaupt selbst zuhause mit dem Fleischwolf so fein durchdrehen wie nötig?
    Wie muss ich die Anforderungen an Fleisch und Durchdreh ansonsten dem niederländischen Metzger beschreiben?
    Im Voraus vielen herzlichen Dank für jegliche Bemühungen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Englisch
    Antwort:
    Hallo Frau Englisch,

    bei Mett handelt es sich um frisches, fein zerkleinertes Schweinefleisch, das mit Salz, Pfeffer und frischen Zwiebeln zubereitet ist. Rohes, nicht vorverpacktes Mett muss am Herstellungstag verkauft werden, weil es sehr schnell verdirbt.

    Auch wenn Rezepte für Mett im Internet zu finden sind, ist von einer Herstellung im eigenen Haushalt eher abzuraten. Wenn das Produkt in den Niederlanden nicht bekannt ist und es keine Nachfrage gibt, wird eine Herstellung dieses empfindlichen Produktes für ihren Metzger nicht attraktiv sein.

    Ihr BVDF Team
  • Grundstein fragte am 21.02.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mich würde interessant, ob es überhaupt zulässig ist, dass Bäckereien Mett Kreppel verkaufen? Ich dachte, dass Mett als rohe-Fleisch-Ware besonderen Regeln unterliegt und nur von Metzgereien an Verbraucher abgegeben werden darf? Mit freundlichen Grüßen!
    Antwort:
    Hallo Frau Grundstein,

    die Abgabe von Hackfleisch ist streng reglementiert. Mett ist anders als Hackfleisch mit Gewürzen und Salz versehen und deshalb etwas weniger leicht verderblich. Mettbrötchen werden als zubereitete Speisen in Bäckereien oder Kantinen angeboten, wenn diese Verkaufsbereiche dazu geeignet sind (Kühlmöglichkeiten). Trotzdem bleiben Mettbrötchen leicht verderbliche Lebensmittel, die von Kindern, Schwangeren und immungeschwächten Verbrauchern vermieden werden sollten.

    Ihr BVDF Team
  • Witsch Anneliese fragte am 29.05.2020
    Darf man gehaktes 2mal durchlassen?
    Antwort:
    Hallo Frau Witsch,

    wir nehmen an, dass es sich beim "durchlassen" um die Zerkleinerung mit einem Fleischwolf handelt. Dadurch wird zwar das Fleisch mehr erwärmt als bei nur einem Durchgang, allerdings ist dies grundsätzlich möglich, um eine feinere Zerkleinerung zu erzielen.

    Ihr BVDF Team
  • Münch Barbara fragte am 09.06.2020
    Sehr geehrte Dame und Herren, ich arbeite in einer Edeka Filiale als Fleischereifachverkäuferin. Meine Frage an euch ist : ich möchte gerne wissen, ob es zulässig ist den Kunden Hähnchen oder Putengeschnetzelres zu schneiden und zu verkaufen, habe in den Wintermonaten damit kein Problem, aber in den Sommermonaten mache ich sie darauf aufmerksam, diese als ganzes Stück zu kaufen. Wegen der Gefahr von Listerien und Samonellen, denn das Geflügel verlässt die Kühlmöglichkeit.
    Antwort:
    Hallo Frau Münch,

    grundsätzlich ist Ihr Hinweis berechtigt, denn die mikrobiologische Belastung von verderblichen Lebensmitteln und der oft sorglose Umgang der Verbraucher mit ihnen kann besonders in den warmen Sommermonaten durchaus problematisch sein. Die Verbraucheraufklärung hat allerdings bereits dazu geführt, dass viele Verbraucher im Sommer spezielle Isoliertaschen mit sich führen. Zudem ist auch der Hinweis der Fachverkäuferin beim Kauf von hochverderblichen Produkten sinnvoll, den Einkauf möglichst nicht lange ungekühlt herumzutragen. Bei vorverpackten Erzeugnissen erfolgt in der Regel der Hinweis auf das notwendige Durcherhitzen des Erzeugnisses. Angesichts der modernen Kühltechnik im Einzelhandel und auch in den privaten Haushalten sollte jedoch eine saisonale Einschränkung vom Warenangebot trotz Ihrer berechtigten Hinweise heute nicht mehr notwendig sein.

    Ihr BVDF Team
  • Siegfried Thyroff fragte am 16.06.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    an der Fleischtheke wird das bereits durch den Fleischwolf zerkleinert Hackfleisch in Behältnissen
    gelagert, aus denen dann die vom Kunden verlangte Menge genommen wird. Ist es nicht so, dass
    das gekaufte Stück Fleisch vor den Augen des Kunden durch den Fleischwolf gelassen werden muss??
    Antwort:
    Hallo Herr Thyroff,

    das Hackfleisch kann auch außerhalb des Verkaufsraums hergestellt werden. Die Herstellung in Anwesenheit des Kunden ist nicht vorgeschrieben.

    Ihr BVDF Team
  • Ulrike Rogge fragte am 05.08.2020
    Ich habe Hackfleisch aus Wildschwein im Kühlschrank. Es ist eingeschweißt.
    Wie lange kann ich es nach dem Einschweißen noch im Kühlschrank aufbewahren? Vielen Dank für die Rückmeldung, U.Rogge
    Antwort:
    Hallo Frau Rogge,

    auch wenn Hackfleisch eingeschweißt (vakuumiert?) ist, bleibt es ein leicht verderbliches Lebensmittel. Wenn es länger als ein Tag aufbewahrt werden soll, empfehlen wir, das Hackfleisch einzufrieren. Dies ist weitgehend ohne Qualitätsverlust möglich. Bitte Hackfleisch stets gut durcherhitzen.

    Ihr BVDF Team
  • Gabriel fragte am 05.08.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich arbeite als Fleischer in einem Supermarkt, bei uns kommt es immer wieder zu der Frage, ob wir den Kunden das Hackfleisch einschweißen könnten. Ich bin der Meinung das es nicht mehr gestattet ist aber ich habe kein Gesetzestext gefunden. Können Sie mir weiter helfen, wie wir uns den Kunden gegenüber verhalten sollen?
    Antwort:
    Hallo Herr Gabriel,

    im Laden hergestellte Packungen müssen gekennzeichnet werden, bei der Abgabe über die Theke entfallen die Kennzeichnungsanforderungen (Lebensmittelinformationsdurchführungsverordnung, § 4).

    Ihr BVDF Team
  • Christine Schneider fragte am 05.08.2020
    Bei Herstellung gebratene Fleischpflanzerl, darf ich Kalbsbrät (Geschmack)untermischen
    Antwort:
    Hallo Frau Schneider,

    laut Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuches besteht ein Fleischpflanzerl aus grob entfettetem Schweinefleisch udn grob entsehntem Rindfleisch und ist nicht umgerötet. Wenn das Karlsbrät umgerötet ist (Verwendung von Nitritpökelsalz) ist eine Untermischung nach meiner Auffassung im gewerblichen Bereich nicht möglich.

    Ihr BVDF Team
  • Bertram Fischer fragte am 23.09.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    danke, dass Sie diesen Service anbieten.
    vor kurzem habe ich in einem Biolebensmittelhandel in der Fleischtheke unterschiedliches Hackfleisch gesehen. Überrascht war ich, dass darunter auch Tatar war. Bisher war ich überzeugt --und so so habe ich das bisher auch erlebt, -- dass Tatar erst auf Kundenwunsch hin frisch hergestellt wird. es waren ca. 1kg in einer flachen Schale die mit Klarsichtfolie abgedeckt war.

    was habe ich davon zu halten? Gelten bei der Tartarherstellung lediglich die gleichen Auflagen wie bei Hackfleisch?

    Mit freundlichen Grüssen
    Bertram Fischer
    Antwort:
    Hallo Herr Fischer,

    lebensmittelrechtlich fällt Tatar unter den Begriff "Hackfleisch" und kann wie von Ihnen beschrieben angeboten werden. Die Herstellung auf Kundenwunsch ist nicht notwendig. Die vorbereitete Menge von rund einem Kilogramm deutet zudem auf einen raschen Verkauf, die flache Schale ermöglicht eine gute Kühlung.

    Ihr BVDF-Team
  • Gast fragte am 15.10.2020
    Sind Fleischtheken in deutschen Supermärkten dazu verpflichtet auf den Verbrauch am selben Tag hinzuweisen bzw. davon abzuraten es einzufrieren.
    Antwort:
    Sehr geehrter Gast,

    eine rechtliche Verpflichtung auf die Aufbewahrungsbedingungen oder -fristen hinzuweisen besteht für die Verkäufer an den Fleischtheken nicht.

    Ihr BVDF Team
  • Ufuk Dumrul fragte am 09.02.2021
    Hallo liebes BVDF Team,
    ich habe eine Frage zur Verarbeitung von Hackfleisch.

    Wie ist das mit der Verarbeitung, dem Weiterverkauf und der Kühlkette? Ich möchte frisches Hackfleisch am morgen mit Gemüse und Gewürzen vermischen und anschließend weiterverkaufen. Ich weiss, was eine Kühlkette ist, aber aus dem reinen Menschenverstand kann ich leider nicht ableiten, wie viele Sekunden, Minuten oder sogar Stunden das Fleisch bei normaler Zimmertemperatur liegen darf.

    Das vermischen von Hackfleisch mit Gemüse und Gewürzen muss stattfinden. Wo muss das sein? In einem Kühlraum mit 4 Grad Celsius Umgebungstemperatur oder könnte man den Schritt in wenigen Minuten bei „normaler“ Temperatur (18-22 Grad Celsius) durchführen und anschließend in einem Kühlschrank lagern bis zur Auslieferung?

    Als nächstes käme der Transport. Wie lange dürften die (luftdicht)verpackten Produkte der Umgebungstemperatur ausgesetzt sein, bis diese im Kühltransporter gelagert werden?

    Danke im Voraus!
    Antwort:
    Hallo Herr Dumrul,

    leider können wir bei dieser Frage nicht behilflich sein, weil wir die Unternehmen der Fleischwarenindustrie, also die Hersteller vor Wurst und Schinken, vertreten. Die Herstellung und der Verkauf von Hackfleischzubereitungen, zumal außerhalb des industriellen Bereichs, hat damit nichts zu tun. Wir empfehlen hierzu die Fleischer-Innung Ihrer Region zu kontaktieren.

    Ihr BVDF Team
  • GAST fragte am 09.02.2021
    Hallo,
    beim Herstellen von Bürger Partys, wie gehe ich am besten vor.?
    Ich würde sie gerne gefroren anbieten.
    Werden die Pattys am besten unverpackt in einen Schockfroster gelegt,danach vakuumiert?
    LG
    Antwort:
    Hallo lieber Gast,

    grundsätzlich können Burgerpatties mit einem Schockfroster tiefgekühlt werden. Sie müssen allerdings gewährleisten, dass Ihre Produkttionsstätte den Anforderungen an eine Herstellugn von Hackfleischprodukten entspricht. Bitte wenden Sie sich hierzu an die zuständige Veterinärbehörde.

    Ihr BVDF Team
  • Musterman fragte am 03.05.2021
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auch ich arbeite an einer Fleischtheke in einem Supermarkt. Zur Herstellung von Hackfleisch bekommen wir vorzerkleinertes Fleisch mit der Aufschrift HVO (Rind und Schwein) welches bei uns im Kühlhaus Tagesfrisch (meist alle 30 min -3h) durch den Wolf gedreht wird.

    Meine Frage: Darf diesem Fleisch Bspw. Rind HVO auch Abschnitte von Entrecote, Roastbeef, Oberschale, Filet zugeführt werden? (Selbstverständlich auch am selbigen Tag geöffnet.)

    Leider herscht in unserer Filiale dazu Unklarheit.
    Vielen dank im voraus.
    Antwort:
    Hallo lieber Gast,

    die Herstellung von Hackfleisch im Ladenbereich fällt nicht in unser Themengebiet. Sie finden in der Publikation „Leitlinie für Gute Verfahrenspraxis zur Anpassung der Probenahmehäufigkeit in Betrieben, die kleine Mengen Hackfleisch und Fleischzubereitungen herstellen“ die Beschreibung der Herstellung von Hackfleisch in kleinen Mengen bis wöchentlich 2,5 Tonnen auf nationaler Ebene, die von den Bundesländern anerkannt ist. Außerdem finden Sie darin auch Hinweise zur Rohstoffauswahl.

    Der Lebensmittelverband Deutschland stellt auf seiner Internetseite ein Download zur Verfügung (Datum: 26.11.2009).

    Ihr BVDF Team
  • Nb fragte am 11.05.2021
    Ich bin gelernte Fleischfachverkäuferin.
    Brauche ich eine Metzgerausbildung um Tatar her zustellen? Oder reicht meine Ausbildung? Oder braucht man eine Qualifikation um Tatar herzustellen?
    Antwort:
    Hallo liebe Besucherin,

    die "Leitlinie für Gute Verfahrenspraxis zur Anpassung der Probenahmehäufigkeit in Betrieben, die kleine Mengen Hackfleisch und Fleischzubereitungen herstellen" sieht zur Personalqualifikation vor:

    Rohstoffauswahl und Herstellung erfolgen durch qualifiziertes Personal (Metzger/Fleischer oder Mitarbeiter mit entsprechender Berufsausbildung); die Herstellung kann auch durch spezifisch für diese Tätigkeiten geschultes und sachkundiges Personal erfolgen.

    Es ist also kein Meisterbrief erfolderlich.

    Ihr BVDF Team
  • fragte am 10.06.2021
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Streifenfleisch nach HVO.
    Wofür steht "HVO"

    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Antwort:
    Hallo lieber Gast,

    die Abkürzung "HVO" ist nicht bekannt. In Zusammenhang mit Streifenfleisch kommt die Hackfleisch-Verordnung in den Sinn, diese nationale Verordnung ist jedoch seit vielen Jahren aufgelöst. Wir können hier ohne weitere Angaben keine Antwort anbieten.

    Ihr BVDF-Team
  • fragte am 24.06.2021
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Streifenfleisch nach HVO.
    Wofür steht "HVO"

    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Antwort:
    Hallo lieber Gast,

    dies ist ein Hinweis auf Fleisch zur Herstellung von Hackfleisch nach der Hackfleisch-Verordnung. Diese deutsche Verordnung ist jedoch im Rahmen der europäischen Harmonisierung bereits vor vielen Jahren abgeschafft worden.

    Ihr BVDF Team
  • Gast fragte am 19.08.2021
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie lange darf Schweinefleisch nach Schlachtung ordnungsgemäß lagern, um im Anschluss als rohes Mett verkauft zu werden?

    Vielen Dank im Voraus
    Antwort:
    Hallo lieber Gast,

    eine solche Zeitdauer ist nicht explizit vorgegeben. Vielmehr gibt es für die in Verkehr gebrachten Lebensmittel (in diesem Fall das Mett) strenge mikrobiologische Kriterien, die während der Haltbarkeitsdauer eingehalten werden müssen (Verordnung (EG) Nr. 2073/2005 über mikrobiologische Kriterien für Lebensmittel). Dies ist für den gesundheitlichen Verbraucherschutz wesentlich wirksamer als die Festlegung einer Frist für die Verarbeitung von Rohstoffen.

    Ihr BVDF Team
  • Harald Ruppenstein fragte am 27.08.2021
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe schon öfter gehört, dass wenn frisch gekauftes Gehacktes „streng“ riecht, dies am hohen Anteil von Innereien (Lunge) läge. Meine Frage nun: darf in Gehacktes Innereien enthalten sein, ohne es in der Kennzeichnung zu erwähnen?

    Besten Dank und Grüße aus Düsseldorf
    Antwort:
    Hallo Herr Ruppenstein,

    gemäß Verordnung (EG) Nr. 853/2004 zu Hygienevorschriften für tierische Lebensmittel darf Hackfleisch ausschließlich aus Skelettmuskulatur einschließlich anhaftendem Fettgewebe hergestellt werden.

    Ihr BVDF Team
  • Leonhard fragte am 08.02.2022
    Hallo meine frage ist ist es vorgeschrieben wie oft schweinehack durchgedreht werden muss ob 1 mal oder 2 mal? Lg
    Antwort:
    Sehr geehrte Frau Leonhard,

    es ist uns keine lebensmittelrechtliche Vorschrift bekannt, die vorgibt, wie oft Hackfleisch durchgedreht werden muss, Üblicherweise reicht eine einmalige Zerkleinerung aus.

    Ihr BVWS-Team
  • Carola fragte am 05.04.2022
    Hallo,
    Ich wollte neulich ein (teures) Stück irisches Rindfleisch kaufen und es mir dann als Hackfleisch durchdrehen lassen. Das wurde mir verweigert mit dem Grund, dass man nur Fleisch aus Deutschland zu Hack verarbeiten dürfe. Ist das so korrekt und wenn ja, warum?
    Antwort:
    Hallo Carola,

    die Auskunft, dass man nur Fleisch aus Deutschland zu Hack verarbeiten darf, ist falsch. Selbstverständlich gibt es hier keine Einschränkungen.

    Ihr BVWS-Team
  • Markus B. fragte am 24.10.2022
    Hallo, heute habe ich ab der Fleischtheke eines Supermakts Runderhack gekauft.
    In der Auslage sah aber das Runderhack gleich aus wie das Schweinehack. Farbe und Aussehen waren augenscheinlich identisch.
    Kann man im rohen Zustand den Unterschied als Laie erkennen und wenn dann wie? Gibt es da einen einfachen Test?
    Vielen Dank
    Antwort:
    Guten Tag,

    überlicherweise ist Rinderhackfleisch dunkler als Schweinehack. Da hilft im Zweifel die Verkäuferin weiter, einen einfachen Test für den Laien gibt es nicht.

    Ihr BVWS-Team
  • Conny fragte am 04.01.2023
    Welche Fleischteile von Rind und Schwein werden denn generell für Hackfleisch verwendet?
    Herzlichen Dank für Ihren Service!
    Antwort:
    Hallo Conny,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Verordnung (EG) Nr. 853/2004 mit spezifischen Hygienevorschriften für Lebensmittel tierischen Ursprungs sieht in Anhang III für die Rohstoffe zur Herstellung von Hackfleisch u.a. vor:
    - sie müssen die Anforderungen von frischem Fleisch erfüllen
    - sie müssen aus der Skelettmuskulatur stammen
    - sie dürfen nicht stammen aus Fleischabschnitten, Separatorenfleisch oder Kopffleisch.

    Zudem sieht das Deutsche Lebensmittelbuch in Ziffer 2.1.5.3.1 vor, dass Hackfleisch aus grob entfettetem Schweinefleisch und grob entsehntem Rindfleisch besteht und nennt u.a. die Analysewerte für bindegewebsfreies Fleischeiweiß.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angabe weitergeholfen zu haben.

    Ihr BVWS-Team
  • Ulrich S. fragte am 25.01.2023
    Was ist denn der Unterschied von einmal bzw. zweimal durchdrehen? Bzw. für was wird welche Variante benutzt? Vielen Dank.
    Antwort:
    Als Vertretung der Hersteller von Wurst und Schinken beschäftigen wir uns nicht mit der Hackfleischherstellung. Die Notwendigkeit eines zweiten Durchdrehens ist uns nicht ersichtlich und erscheint auch unter hygienischen Aspekten nicht vorteilhaft.

    Ihr BVWS-Team