Verbrauchsdatum

Bei sehr leicht verderblichen Produkten wie Hackfleisch, die bei Verderb eine gesundheitliche Gefahr darstellen können, ist das Verbrauchsdatum anzugeben. Im Gegensatz zum Mindesthaltbarkeitsdatum, bei dem ein Verzehr gegebenenfalls auch nach Ablauf möglich ist, ist ein Produkt nach Ablauf des Verbrauchsdatums nicht mehr zu verwenden.

Fragen zu diesem Begriff

  • Martin Stingl fragte am 12.09.2022
    Hallo,
    ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter bei einer Tafel.
    Seit einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass bei abgepackter Wurst der Firma WOLF WURSTSPEZIALITÄTEN GMBH aus Schwandorf statt eines MHD-Datum ein Verbrauchsdatum aufgedruckt ist.
    Das kam aber bisher nur bei dieser Firma vor, alle anderen Hersteller verwenden für gleichwertige Produkte ein MHD.
    Gibt es dafür eine Erklärung?
    Mit bestem Dank für eine kurze Antwort
    Antwort:
    Sehr geehrter Herr Stingl,

    einige Hersteller gehen dazu über, ein Verbrauchsdatum anzubringen, um aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes einen Verzehr nach einem bestimmten Datum zu verhindern, wie dies beim Mindesthaltbarkeitsdatum häufig erfolgt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr BVWS-Team