Übrigens...bei der Wurst


... handelt es sich um eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit. Dies belegen frühe Zeichnungen aus Ägypten, Syrien und China. Im antiken Griechenland wurden bei Gastmählern kleine, auf dem Rost gebratene, Würste als Vorspeise gereicht. Diese wurden schon in Homers "Odyssee" beschrieben.

In Deutschland taucht die Wörter "lebarwurst" und "pratwurst" im 12. Jahrhundert auf. Ihre Würze bezogen die verschiedenen Wurstsorten von heimischen Kräutern, die meist in Klostergärten gezogen wurden.

Rezept des Monats

Mettwurst mit Wirsing und Salzkartoffeln

Mettwurst mit Wirsing und Salzkartoffelnmehr...

Aktuell

Fleischwarenverzehr 1998-2010

Fleischwarenverzehr 1998-2010mehr...

Aktuell

Umsatzanteile der Branchen der Ernährungsindustrie 2010

Umsatzanteile der Branchen der Ernährungsindustrie 2010mehr...

Aktuell

Fleischverzehr in Europa

Fleischverzehr in Europamehr...

Aktuell

Geschäftsbericht 2010/2011

Geschäftsbericht 2010/2011

Der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e.V. hat seinen aktuellen Geschäftsbericht vorgelegt, der die wesentlichen Themen und Tendenzen der Fleischwarenindustrie zusammenfasst. Der Geschäftsbericht kann als pdf-Datei runtergeladen werden.

mehr...

Warenkunde

Übrigens...Wiener und Frankfurter - gibt es einen Unterschied?

Wiener stammen ursprünglich aus Frankfurt, denn hier erlernte der Franke Johann Georg Lahner Anfang des 19....

mehr...
Copyright © 2012 BVDF - Impressum | Datenschutz