Frühstart in die Grillsaison 2014
Im Gegensatz zum Vorjahr bescherte uns in diesem Jahr der März mit rekordverdächtigem Wetter reichlich Gelegenheit zum Grillen.
Bratwürste und marinierte Schweinesteaks sind eindeutig die beliebtesten Grillprodukte der Deutschen. Mit großem Abstand folgen marinierte Steaks von Hähnchen und Pute. Die Nachfrage nach diesen Artikeln erreicht zwischen April und September Spitzenwerte. Die Bratwurst ist zwar ein ganzjähriger Artikel, doch werden rund zwei Drittel der Einkäufe der Privathaushalte im Sommerhalbjahr getätigt.
Rund 86 % der im Jahr 2013 insgesamt abgesetzten grillfertig gewürzten oder marinierten Schweinesteaks wurden zwischen April und September verkauft. Überhaupt setzen die Verbraucher beim Grillen auf Convenience. Gerade in den Sommermonaten ist gewürzte bzw. marinierte Ware gefragt. Mit rund 35 % lag in diesen Monaten zum Beispiel der Anteil marinierter Artikel vom Schwein fast doppelt so hoch wie in der kälteren Jahreszeit.

Quelle: Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) auf Basis des GfK-
Bonn, 14.05.2014 (BVDF)