Kalbsleberwurst ohne Kalbsleber jetzt Kalbfleisch-Leberwurst


Mancher Verbraucher war in der Vergangenheit irritiert, wenn in einer Kalbsleberwurst laut Zutatenverzeichnis überhaupt keine Kalbsleber enthalten war. Hintergrund sind die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches für Fleisch und Fleischerzeugnisse, die bei einer Kalbsleberwurst zwar die Verarbeitung von mindestens 15 Prozent Kalb- oder Jungrindfleisch vorsehen, nicht aber zwingend die Verwendung von Kalbsleber. Damit wurde ein Herstellungsbrauch festgeschrieben, der bis zu Beginn der letzten Jahrhunderts nachzuweisen ist. Kalbsleber fand dagegen bei einer Kalbsleberwurst vergleichsweise selten Verwendung, weil die bei der Herstellung meist bevorzugte Leber vom Schwein milder im Geschmack ist.

Um diese Unterscheidung künftig deutlich zu machen, hat der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie bei der Lebensmittelbuchkommission den Antrag unterstützt, dass Leberwurst ohne Kalbsleber (aber mit Schweineleber und Kalbfleisch) künftig als Kalbfleisch-Leberwurst bezeichnet werden soll. Der Begriff Kalbsleberwurst soll den Produkten vorbehalten bleiben, die tatsächlich auch Leber vom Kalb enthalten. Diesem Antrag hat die Leitsatzkommission des Deutschen Lebensmittelbuches nun stattgegeben.

Download

Bonn, 08.02.2010 (BVDF)

Rezept des Monats

Wraps mit verschiedenen Füllungen

Wraps mit verschiedenen Füllungenmehr...

Aktuell

Fleischwarenverzehr je Kopf der Bevölkerung (in kg) von 2002 bis 2016

Fleischwarenverzehr je Kopf der Bevölkerung (in kg) von 2002 bis 2016mehr...

Aktuell

Fleischverzehr je Kopf der Bevölkerung (in kg) von 1990 bis 2017

Fleischverzehr je Kopf der Bevölkerung (in kg) von 1990 bis 2017

Download Grafik

mehr...

Aktuell

Umsatzanteile der Branchen der Ernährungsindustrie 2016

Umsatzanteile der Branchen der Ernährungsindustrie 2016mehr...

Aktuell

Fleischverzehr in Europa

Fleischverzehr in Europamehr...

Warenkunde

Wussten Sie schon....im Leberkäse ist kein Käse

Erfunden wurde der Leberkäs vor über 200 Jahren. Kurioserweise nicht von einem Bayern, sondern von einem Pfälzer....

mehr...
Copyright © 2018 BVDF - Impressum | Datenschutz