Mettenden

Mitteldicke, gereifte Rohwürste aus Rindfleisch, Schweinefleisch und Speck. Als Einlage zu Suppen und Eintöpfen sehr beliebt.

Fragen zu diesem Begriff

  • Ein Gast aus Dortmund fragte am 02.11.2016
    Woher kommt der Begriff Mettenden? Warum Enden?
    Antwort:
    Hallo Herr Gast,

    der Begriff "Mettenden" stellt eine Kurzform für " Mett in Enden" dar. Mit Enden dürften die Fettenden gemeint sein, hier handelt es sich um den Mastdarm von Schwein oder Schaf, der als Hülle für einige Wurstsorten verwendet wird.

    Ihr BVDF Team
  • Ein Gast fragte am 23.12.2013
    In vielen Rezepten sind Mettenden als Zutat aufgeführt. Bei uns gibt es diese nicht oder sie haben einen anderen Namen. Was gibt es für einen Ersatz?
    Antwort:
    Hallo Herr Gast,

    das Deutsche Lebensmittelbuch sieht neben Mettwurst in Enden (Mettenden) auch die Bezeichnungen "Rohe Knoblauchwurst, Rohe Krakauer, Touristenwurst, Räucherenden, Colbassa, Kabanossi, Kiolbasse" vor.

    Ihr BVDF Team
  • Christina Maria Hesse fragte am 02.08.2021
    Ich möchte wissen ob es “Mettenden” auch in Süddeutschland gibt?Meiner Meinung nach ist es ein Produkt aus Westfalen !
    Antwort:
    Hallo Frau Hesse,

    wir gehen davon aus, dass die großen Unternehmen des Einzelhandels Mettenden auch in Süddeutschland anbieten, weil auch dort Eintopfgerichte gekocht werden.

    Umgekehrt findet man in Westfalen auch Weißwürste, Weizenbier oder Leberkäse im Supermarktregal.

    Ihr BVDF Team
  • Gerhard Hellmann fragte am 23.11.2022
    Hallo,
    wie lautet die Einzahl von Mettenden ? Mettende ?

    Mit genussvollen Grüßen

    zeitlos Café | Bistro | Esskultur
    Gerhard Hellmann
    www.zeitlos-minden.de
    Antwort:
    Sehr geehrter Herr Hellmann,

    eine interessante Frage, die sich uns noch nie gestellt hat! Mettenden sind ein Synonym für "Mettwurst in Enden" (Dr. Oetker Lebensmittellexikon). Synonym für Ende ist laut Duden Stück oder Zipfel. Insgesamt erscheint uns Mettende daher schlüssig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr BVWS-Team