Frankfurter Würstchen

Weltbekanntes Würstchen, im Gegensatz zum Wiener Würstchen nur aus Schweinefleisch hergestgellt. Fein gekuttert, geräuchert und gebrüht. Zarter Rauchgeschmack, mildes Aroma. "Original Frankfurter Würstchen" werden nur in Frankfurt und Umgebung hergestellt, hier bereits seit dem Mittelalter. In meist leicht abgeänderten Schreibweisen besonders auch in den USA hergestellt und beliebt.

Fragen zu diesem Begriff

  • Ein Gast fragte am 13.11.2013
    Hallo,ich habe gelesen, dass Frankfurter Würstchen eine geschützte Bezeichnung ist. Allerdings konnte ich dies nicht auf der Seite der europäischen Kommission finden. Es handelt es wohl nicht um eine geschützte Urpsrungsbezeichnung oder geschützte geographische Angabe.Wo ist es denn festgeschrieben, dass Frankfurter Wurst nur aus dem Raum Frankfurt kommen darf?Kann man auch Frankfurter Würstchen mit Geflügelfleisch herstellen und die Wurst "Frankfurter Art" nennen?
    Antwort:
    Hallo Frau Gast,

    vor ca. 40 Jahren haben sich die Hersteller von Frankfurter Würstchen im Umkreis zusammengesetzt und die original Frankfurter Würstchen definiert. Die Herstellunternehmen sitzen alle im Großraum Frankfurt.

    Allgemeine Verkehrsauffassung: als Rohstoff nur Schweinefleisch, leicht geräuchert.

    Ihr BVDF Team
  • Ein Gast fragte am 24.05.2014
    Einige frankfurter Metzger behaupten, dass sie ihre Würste (Zutaten sind original) nicht als "Frankfurter Würstchen" verkaufen dürfen. Dafür hätten nur einige Unternehmen die Genehmigung. Kann das sein und wenn ja, auf welcher Rechtsgrundlage?
    Antwort:
    Hallo Herr Gast,

    Grundlage ist ein Urteil des 10. Zivilsenats aus dem Jahr 1929 des Kammergerichtes Berlin, das der BGH 1955 bestätigt hat. Danach wurde der Begriff Frankfurter Würstchen als eine Herkunftsbezeichnung betrachtet und demnach durften (nur) Hersteller aus dem Wirtschaftsgebiet Frankfurt am Main "Frankfurter Würstchen" herstellen und in Verkehr bringen.

    Ihr BVDF Team