Übrigens...bei der Wurst


... handelt es sich um eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit. Dies belegen frühe Zeichnungen aus Ägypten, Syrien und China. Im antiken Griechenland wurden bei Gastmählern kleine, auf dem Rost gebratene, Würste als Vorspeise gereicht. Diese wurden schon in Homers "Odyssee" beschrieben.

In Deutschland taucht die Wörter "lebarwurst" und "pratwurst" im 12. Jahrhundert auf. Ihre Würze bezogen die verschiedenen Wurstsorten von heimischen Kräutern, die meist in Klostergärten gezogen wurden.

Rezept des Monats

Mettwurst mit Wirsing und Salzkartoffeln

Mettwurst mit Wirsing und Salzkartoffelnmehr...

Aktuell

Fleischwarenverzehr je Kopf der Bevölkerung (in kg) von 2002 bis 2017

Fleischwarenverzehr je Kopf der Bevölkerung (in kg) von 2002 bis 2017mehr...

Aktuell

Fleischverzehr je Kopf der Bevölkerung (in kg) von 1990 bis 2017

Fleischverzehr je Kopf der Bevölkerung (in kg) von 1990 bis 2017

Download Grafik

mehr...

Aktuell

Umsatzanteile der Branchen der Ernährungsindustrie 2016

Umsatzanteile der Branchen der Ernährungsindustrie 2016mehr...

Aktuell

Fleischverzehr in Europa

Fleischverzehr in Europamehr...

Warenkunde

Wussten Sie schon....im Leberkäse ist kein Käse

Erfunden wurde der Leberkäs vor über 200 Jahren. Kurioserweise nicht von einem Bayern, sondern von einem Pfälzer....

mehr...
Copyright © 2019 BVDF - Impressum | Datenschutz